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Informationen von A-Z

- Patientenmappe -

Alles auf einen Blick

Bis spätestens am Tag Ihrer Abreise bitten wir Sie, offene Rechnungen sowie Zuzahlungen der Kostenträger in unserer Verwaltung im Büro Abrechnung/Kasse zu leisten. EC- und Kreditkarten werden  akzeptiert. Wichtig für Privatpatienten ist, dass Sie vor Antritt der Rehabilitation eine Kostenzusage von der Privatversicherung und falls vorhanden von Ihrer Beihilfestelle erhalten. Beachten Sie bitte, dass Sie ohne vorherige Kostenzusage als Selbstzahler unser Vertragspartner sind und eine angemessene Vorauszahlung zu leisten haben. Sind Sie zu 100 % privat versichert (ohne Beihilfe), können wir die Kosten nach schriftlicher Kostenzusage direkt mit Ihrer Krankenversicherung abrechnen. Wenn Sie mit Beihilfe versichert sind, reichen Sie unsere Abrechnung bei Ihrer Beihilfestelle ein. Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung wenden Sie sich bitte an unsere Abrechnungsstelle.
Frau Stefanie Youssafi, Tel. 06172-407 45 16, E-Mail: s.youssafi@klinik-dr-baumstark.de

  • Die Abrechnung erfolgt über die Kasse / Verwaltung.
  • Der Check Out erfolgt bis 9.00 Uhr morgens an der Rezeption.

 

  • Die Abreise/Heimreise ist im Vorfeld eigenständig durch den Versicherten zu organisieren und die Kostenübernahme dem jeweiligen Kostenträger zu klären.

Alkoholische Getränke sind in der Klinik Dr. Baumstark nicht gestattet.

Die Anmeldung zur Anschlussheilbehandlung nach einem Krankenhausaufenthalt übernimmt der Sozialdienst des Krankenhauses. Zur Aufnahme in unsere Klinik berät Sie gerne der Patientenservice: Tel. 06172 – 407 45 69, E-Mail: patientenservice@klinik-dr-baumstark.de

Antragsformulare erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Kostenträger (Krankenversicherung, Deutsche Rentenversicherung) oder über Ihren behandelnden Arzt. Nach Bestätigung des Arztes über die medizinische Notwendigkeit wird die Rehabilitationsmaßnahme bei Ihrem zuständigen Kostenträger beantragt.

Klinik Dr. Baumstark

Viktoriaweg 18

(Eingang über Philosophenweg)

61350 Bad Homburg v. d. Höhe

Routenberechnung über Google Maps (bitte klicken). 

Wir erwarten Ihre Ankunft ab 08.00 bis spätestens 10.00 Uhr. Sollte sich Ihre Anreise verzögern, bitten wir Sie vorab unseren Patientenservice unter 06172-407-4569 zu kontaktieren.

Bei Ihrer Ankunft können Sie zum Ausladen Ihres Gepäcks bis zum Klinikeingang auf die Kurzparkzone vorfahren. Für längerfristiges Parken empfehlen wir Ihnen unsere Garage (gebührenpflichtig 2€/Tag). In der Empfangshalle stehen Gepäckwagen für Sie bereit.

Bitte nehmen Sie keine Spartarife der Deutschen Bahn in Anspruch, da im Falle einer Änderung Ihrer An- bzw. Abreise die Bahntickets nicht umbuchbar sind.

Die Anschlussheilbehandlung (AHB) ist eine Weiterbehandlung unmittelbar nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer Akuterkrankung oder nach einer Operation. Gerne können Sie den Sozialdienst des Krankenhauses auf eine Anschlussheilbehandlung in unserer Klinik ansprechen. Sofern keine medizinischen oder anderweitigen Gründe dagegen sprechen, sollte Ihrem Wunsch- und Wahlrecht (§ 9 SGB IX) entsprochen werden können. In der Regel übernehmen die Deutsche Rentenversicherung Bund oder die Krankenversicherung die Kosten. Der Aufenthalt dauert in der Regel 3 Wochen. Bei medizinischer Notwendigkeit kann in Absprache mit Ihrem zuständigen Kostenträger eine Verlängerung erfolgen. Beantragt wird dieses durch den behandelnden Arzt. Eine Verlängerung auf privater Basis ist jederzeit gerne möglich.

Ganztägig ambulante Rehabilitation
Wir bieten ganztägig ambulante Rehabilitation an. Das Therapieangebot entspricht einem stationären Aufenthalt. Der Unterschied besteht darin, dass Sie nur tagsüber in unserer Klinik sind. Unsere komfortablen Ruheräume für ganztägig ambulante Patienten garantieren Erholung zwischen den Therapien und der Verpflegung. Ihr Kostenträger genehmigt in der Regel 15 Therapietage.

Die Patient*innen Aufnahme erfolgt über die Rezeption.

In einigen Fällen bestimmt der Kostenträger den Beginn der Rehabilitation, sonst erfolgt über unseren Patientenservice die Abstimmung für einen Aufnahmetermin. Falls Sie den vereinbarten Aufnahmetermin nicht einhalten können, bitten wir Sie, sich mit unserem Patientenservice in Verbindung zu setzen.

Gleich mehrere Kreditinstitute (Deutsche Bank, Sparkasse, Volksbank, Commerzbank) befinden sich in der Fußgängerzone / Louisenstrasse.

Ihre Begleitperson kann für ein Wochenende oder während der gesamten Dauer der Rehabilitation mit aufgenommen werden. Reservierungen nimmt gerne unser Patientenservice entgegen.

Die Klinik Dr. Baumstark besitzt die Erlaubnis zum Betrieb einer Privatkrankenanstalt nach der aktuellen Gewerbeordnung und erfüllt damit die Beihilfevorschriften. Wenn Sie bei einer Privaten Krankenversicherung und der Beihilfestelle versichert sind, ist nicht der Kostenträger, sondern sind Sie unser Vertragspartner. Aus diesem Grund erhalten Sie bei der Einladung einen Klinikvertrag. Eine Kostenübernahme muss von Ihrer Krankenversicherung und der Beihilfestelle vor Beginn der Behandlung beantragt und genehmigt sein. Für den Fall, dass keine Kostenübernahmerklärung vorliegt, ist der Patient für den gesamten Aufenthalt ganz oder teilweise als Selbstzahler für die Klinikleistungen verpflichtet. Bitte beachten Sie, dass einige Privatversicherungen die Kosten für eine Rehabilitation nur teilweise mitversichern, so dass Sie ggf. mit einer Selbstbeteiligung rechnen müssen. Bitte beachten Sie, dass insbesondere die Beihilfestelle Rheinland-Pfalz die Kosten nicht vollumfänglich erstattet und Sie die Kosten selber tragen. Berechnet wird der Pflegesatz für die Privatstation, enthalten sind dabei die Unterkunft, Verpflegung, pflegerische Betreuung und die therapeutischen Leistungen. 

Die wahlärztlichen Leistungen des Chefarztes werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet und gesondert in Rechnung gestellt.

Bei Fragen zur Beilhilfe wenden Sie sich bitte an unsere Abrechnungsstelle:
Frau Stefanie Youssafi, Tel. 06172-407 45 16, E-Mail: s.youssafi@klinik-dr-baumstark.de

Besuche sind in der Klinik Dr. Baumstark herzlich Willkommen. Wir bitten jedoch um Rücksicht auf Mitpatienten während den Ruhezeiten.

Beurlaubungen werden von den Kostenträgern grundsätzlich nicht gestattet. 

Die Cafeteria ist für Patienten wie für Besucher immer ein beliebter Treffpunkt. Im Sommer gibt es Kaffee, Kuchen und Eis auch auf der Terrasse. Die Cafeteria verfügt ebenfalls über Sky.

Einige Tage vor Ihrer geplanten Aufnahme, erhalten Sie eine Einladung von unserem Patientenservice.

Bad Homburg v. d. Höhe bezaubert mit seinen Sehenswürdigkeiten. Informationen zu Veranstaltungen, Ausflügen und Ausgehmöglichkeiten finden Sie unter www.bad-homburg.de/erleben.

Lassen Sie sich in unseren Beautybereich verwöhnen. Termine werden telefonisch vereinbart unter Telefon 06172-1772077.

Für den Transport Ihres Gepäcks stehen Gepäckwagen zur Verfügung. Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne.

Katholische Gottesdienste finden regelmäßig statt. An Sonn- und Feiertagen werden Fahrten zu Kirchen angeboten.

Unser Bewegungsbad kann zu festgelegten (vor bzw. nach den Therapiezeiten) zum freien Schwimmen und freien Üben genutzt werden. Dafür ist eine ärztliche Erlaubnis erforderlich.

Mit Ihrer Anreisemappe erhalten Sie das aktuell gültige Hygienekonzept. Dies gilt als Erweiterung unserer Hausordnung, die Sie ebenfalls erhalten.

Die Klinik verfügt über ein flächendeckendes W-LAN Netz in den Zimmern der Klinik. Somit kommen Sie bequem im Zimmer mit Ihrem Laptop ins Internet. Ihr WLAN-Zugangsticket erhalten Sie entweder Stundenweise oder für Ihren ganzen Aufenthalt an unserer Rezeption.

Direkt in der Klinik befindet sich eine orthopädische Werkstatt des Sanitätshauses Rosenkranz und Scherer.

In unserer Parkgarage können Stellplätze gegen eine Gebühr am Empfang gemietet werden. Auch für Kurzparker stehen Stellplätze zur Verfügung. Ebenso besteht hier die Möglichkeit, das eigene Fahrrad unterzubringen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unser Rezeptionspersonal. Lademöglichkeiten für E-Autos bestehen zurzeit nicht.

Eine Behandlung auf eigene Kosten oder auf Kosten der Privatversicherungen ist in unserer Klinik jederzeit möglich.
Wir erwarten Sie mit ansprechendem Komfort und Ambiente. Erstklassige medizinische und therapeutische Betreuung sind unser Merkmal. Sie wohnen bei uns im Komfort- Einzelzimmer oder in einer Suite auf der Privatstation. Die Nutzung des Internets ist über W-LAN-Verbindung für Sie kostenfrei.
Wünschen Sie die chefärztliche Betreuung, dann teilen Sie dies bei Ihrer Aufnahme am Anreisetag mit.
Gerne stellen wir Ihnen bei Bedarf Konferenzzimmer oder Sekretariatsservice zur Verfügung und arrangieren dies ganz nach Ihren Wünschen.
Wichtig für unsere Privatpatienten ist, dass Sie vor Antritt der Rehabilitation eine Kostenzusage von der Privatversicherung und falls vorhanden von Ihrer Beihilfestelle erhalten. Beachten Sie bitte, dass Sie ohne vorherige Kostenzusage als Selbstzahler unser Vertragspartner sind und eine angemessene Vorauszahlung zu leisten haben. Sind Sie zu 100 % privat versichert (ohne Beihilfe), können wir die Kosten nach schriftlicher Kostenzusage direkt mit Ihrer Krankenversicherung abrechnen. Wenn Sie mit Beihilfe versichert sind, reichen Sie unsere Abrechnung bei Ihrer Beihilfestelle ein. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Abrechnungsstelle: Frau Stefanie Youssafi, Tel. 06172 / 407 45 16, Email s.youssafi@klinik-dr-baumstark.de

Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass das Rauchen im Haus nicht gestattet ist. Nur in einem Raucherpavillon, der sich in der Nähe eines Fußwegs zur Klinik befindet, ist das Rauchen gestattet. Ebenfalls von dieser Regelung betroffen sind E-Zigaretten, Vaporizer, IQOS etc. .

Benötigte Medikamente, Papiere, Hilfsmittel und Ausrüstung

  • aktuelle medizinische Unterlagen (Arztbriefe, Befunde, Laborbericht sowie Röntgenbilder)
  • alle Medikamente in ausreichender Menge, die Sie aktuell benötigen 
  • evtl. Blutzuckermessgerät
  • evtl. Diabetikerausweis
  • evtl. Gehstöcke bzw. Rollatoren
  • evtl. Röntgen- und Impfpass
  • Versichertenkarte Ihrer Krankenversicherung
  • Kostenübernahmeerklärung der Privatversicherten

Benötigte Sportbekleidung

  • Badebekleidung, Bademantel, Badeschuhe
  • Sportbekleidung
  • Jogginganzug
  • Sportschuhe
  • Wasch- und Bügelraum im Haus
  • Handtücher werden gestellt
  • große Badtücher sind gegen eine Pfandgebühr erhältlich und täglich austauschbar
  • Fernseher mit Sky-TV und Telefonanschluss gegen Gebühr

Ein Waschraum mit Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett und Bügeleisen steht zur Verfügung.
Auf Wunsch organisieren wir gerne einen Wäscheservice oder Reinigung.

Für Wertsachen in Ihrem Zimmer wird keine Haftung übernommen. Bargeld und Wertgegenstände können im Tresor der Verwaltung / Kasse deponiert werden bzw. im Safe aufbewahrt werden. Gerne können Sie sich einen Safe gegen Gebühr auf Ihr Zimmer bringen lassen.

Wir sind für Sie da.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.
© U.Haeffner
Klinik Dr. Baumstark
Unsere Anschrift
Klinik Dr. Baumstark
Viktoriaweg 18
61350 Bad Homburg v. d. Höhe
Bad Homburg auf einen Blick
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