Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Innere Medizin

Die Abteilung für Innere Medizin der Klinik Dr. Baumstark bietet ambulant und stationär ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapiemöglichkeiten, die individuell an die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten angepasst werden. Besondere Schwerpunkte liegen dabei in der Prävention und Behandlung von Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen und Übergewicht einhergehen. Auch Magen-Darmerkrankungen und Zustände nach Bauch-Operationen werden erfolgreich therapiert.

Hierzu stehen moderne diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung. Im Focus stehen insbesondere die Prävention arteriosklerotischer Erkrankungen mit dem Erkennen und Behandeln der entsprechenden Risikofaktoren Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes, Internistische Check-up- Untersuchungen sowie Nachbehandlungen, z.B. nach Bauchoperationen.

Die Klinik Dr. Baumstark bietet Patientinnen und Patienten in der Abteilung Innere Medizin folgende Leistungen bei:

• Diabetes mellitus Typ 2
  • Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen
  • Stationäre Nachbehandlung, z.B. nach Bauchoperationen
  • Internistischer Check-up

• Ausführliche Anamneseerhebung, ärztliche Untersuchung, Labordiagnostik der relevanten Werte.
  • Erstellen eines Therapieplanes für die Dauer des Aufenthaltes mit dem Ziel der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie zur dauerhaften Gewichtsabnahme.
  • Apparative Diagnostik wie z.B. Ultraschalluntersuchung der Arterien, EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie und ggf. weitere Untersuchungsmethoden.
  • Ergänzt wird die Diagnostik und Therapie o.g. Erkrankungen durch das umfangreiche Bewegungsprogramm mit der Möglichkeit zu Ausdauer- und Kraftausdauertraining, Einzel- und Gruppengymnastik, Schwimmbadbenutzung, Walking u.a.
  • Schulungen erfolgen sowohl im Einzelgespräch wie auch in der Gruppe.
  • Die Schulungsprogramme enthalten Module hinsichtlich Informationsvermittlung zu Ursachen, Folgen und Therapiemöglichkeiten von Übergewicht, Einzel- und Gruppendiätberatung durch Diätassistentin bzw. Diätköchin, Kochen in der Lehrküche, psychologische Begleitung einzeln und in der Gruppe (Essgewohnheiten).
  • Ausführlicher Abschlussbericht mit geeigneten Empfehlungen hinsichtlich gegebenenfalls notwendiger weiterer Maßnahmen bzw. Umstellung der Lebensgewohnheiten.

• Erstellen eines Therapieplanes für die Dauer des Aufenthaltes mit dem Ziel der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie zur dauerhaften Gewichtsabnahme und somit verbesserten Blutzuckereinstellung.
  • Körperliches Training unter fachlicher Anleitung.
  • Ernährungsberatung durch Ernährungsmediziner und Diätassistentin.
  • Die Schulungsprogramme enthalten Module hinsichtlich Informationsvermittlung zu Ursachen, Folgen und Therapiemöglichkeiten von Diabetes und Übergewicht, Einzel- und Gruppendiätberatung durch Diätassistentin bzw. Diätköchin, Kochen in der Lehrküche, bei Bedarf auch psychologische Begleitung einzeln und in der Gruppe (Essgewohnheiten).

• Apparative Diagnostik wie z.B. Ultraschalluntersuchung der Arterien, EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie, Langzeit-Blutdruckmessung und ggf. weitere Untersuchungsmethoden.
  • Umfangreiches Bewegungsprogramm mit der Möglichkeit zu Ausdauer- und Kraftausdauertraining, Einzel- und Gruppengymnastik, Schwimmbadbenutzung, Walking u.a.
  • Ausführliche Schulung durch Arzt und Diätassistentin bzw. Diätküche hinsichtlich Umstellung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Schulungen erfolgen sowohl im Einzelgespräch wie auch in der Gruppe.
  • Die Schulungsprogramme enthalten Module hinsichtlich Informationsvermittlung zu Ursachen, Folgen und Therapiemöglichkeiten von Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen, Einzel- und Gruppendiätberatung durch Diätassistentin bzw. Diätköchin, Kochen in der Lehrküche.

• Bei Bedarf Versorgung von noch nicht komplett verheilten OP-Wunden.
  • Angepasstes krankengymnastisches und physikalisches Therapieprogramm zur Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Selbstversorgungsfähigkeit im Alltag, Verbesserung des Allgemeinbefindens und eventuell noch vorhandener Schmerzen.
  • Falls erforderlich, psychologische Mitbehandlung.
  • Bei Bedarf Ernährungsberatung durch Diätassistent und Ernährungsberater.
  • Durchführung geeigneter Untersuchungen mit Geräten, z. B. Ultraschall.
  • Ausführlicher Abschlussbericht mit entsprechenden Empfehlungen zu eventuell notwendigen weiteren Maßnahmen oder Änderungen der Lebensweise.

• Ausführliche ärztliche Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung.
  • Labordiagnostik zur Erkennung von Stoffwechselstörungen, Leber-, Nieren-, Schilddrüsen- und weiterer Erkrankungen.
  • EKG zur Untersuchung der elektrischen Herzfunktion, Herzrhythmusstörungen.
  • Belastungs-EKG zur Diagnostik von Verengungen der Herzkranzgefäße.
  • Langzeit-EKG zum Auffinden von Herzrhythmusstörungen.
  • Langzeit-Blutdruckmessung zur professionellen Blutdruckkontrolle und -einstellung.
  • Echokardiogramm zur Untersuchung der Funktion des Herzmuskels und der Herzklappen.
  • Farbduplexsonographie zur Untersuchung auf Verengungen der wichtigsten Arterien
  • Ultraschall des Bauchraumes zur Diagnostik von Erkrankungen der Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse,
  • Sonographie der Schilddrüse
  • Ausführlicher Abschlussbericht mit geeigneten Empfehlungen hinsichtlich gegebenenfalls notwendiger weiterer Maßnahmen bzw. Umstellung der Lebensgewohnheiten oder Medikation.
Wir sind für Sie da.
Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.